Ouzo

Hier stelle ich euch Ouzo vor. Nein, es geht hier nicht um eine griechische Anisspirituose.
In diesem Fall ist Ouzo eine griechische Landschildkröte, welche 12 Jahre alt ist. Sollte man sich so eine zulegen wollen, sollte man bedenken, dass sie vererbt werden muss, da ihr Alter locker 100 Jahre erreichen kann. Natürlich nur, wenn die Besitzer keine Haltungsfehler machen. Sie sterben nämlich nicht gleich, sondern über Jahre hinweg. 
Deshalb ist auch ein jährliche Kotprobe unerlässlich. Messen und wiegen gehört ebenso dazu. 
Was so einer Schildkröte schmeckt, ist fette Henne, Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn, Brennessel, Klee (Wildkräuter). Da Schildkröten nun nicht “Aua” oder ähnliches sagen, um uns mitzuteilen, dass es ihnen nicht gut geht, sollte man sie genau beobachten. 
Ein jährlicher Gesundheitscheck, beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt, ist wohl sinnvoll.
Völlig praktisch ist, dass man sich im Winter überhaupt nicht um sein Haustier kümmern muss. Es müssen halt die optimalen Überwinterungsmöglichkeiten vorhanden sein. Dabei sollte die Umgebungstemperatur in der Winterstarre kontinuierlich bei 4-6 °C liegen. Die Winterruhe ist sehr wichtig. Sie dauert von ca. November bis März/April (3-5 Monate). Gesunde Tiere überstehen diese unbeschadet. 

Nun also zu Ouzo. Mit meinem Teleobjektiv 70-200 mm und einer Offenblende von 2,8 sollte es mir doch gelingen, Fotos von ihm einzufangen. 
Doch ganz so einfach war es gar nicht. Ouzo ist doch ziemlich schnell und so ist er doch von dem gemähten Wiesenstück immer recht schnell wieder in der hohen Wiese verschwunden, die ihn dann mit ihren Grashalmen verdeckt hat.
Außerdem musste ja auch der Mindestabstand zum Motiv im Auge behalten werden, da die Fotos sonst nicht scharf werden. 
Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf die Augen fokussiert habe, wie sonst ja meist üblich, ich eben das Maul der Schildkröte nicht scharf bekommen habe. 

Fazit: Leider zum kuscheln nicht so ganz geeignet. Aber doch sehr interessant die Schildkröte zu beobachten. 

Was denkst du?