Einzelstücke #9 – Vogelküken

Dieses süße kleine Kerlchen – möglicherweise auch ein Weibchen, ich weiß es nicht – saß plötzlich im Garten. Meine Freundin und ich wollten gerade Rasen mähen, als wir das Vögelchen entdeckten. Beinahe wäre er noch unter den Mäher geraten. Also erst mal woanders lang den Rasen gemäht, bis unser neuer Freund sich endlich dazu entschlossen hatte, den Weg freizugeben. Fliegen konnte er noch nicht, weshalb er einfach weggehopst ist. Ein niedlicher Anblick.

Um unseren selbst auferlegten Bildungsauftrag zu erfüllen:
Meist brauchen Jungvögel keine Hilfe vom Menschen, auch wenn es vielleicht so aussieht. Häufig ist die menschliche Hilfe fehl am Platz und sobald sich der Mensch wieder entfernt hat, kommen auch die Eltern des Jungvogels wieder zur Hilfe. Möchte man dennoch sicher gehen, so sollte man den Vogel erst einige Zeit beobachten. Helfen sollte man wirklich nur wenn, wie auf Straßen, Gefahr droht. Dann sollte man das Tier behutsam an einen sicheren Ort wie eine Hecke setzen. Noch sehr unentwickelte Tiere am besten ins Nest.
Anders als viele Säugetiere stören sich Vögel wenig am Geruch des Menschen, weshalb die umgesetzten Vögel auch wieder von den Alttieren angenommen werden.

Rico

Was denkst du?