FCN Raritäten im Vogtland

Hallo liebe Leser und Fotobegeisterte,
wer hätte wohl gedacht, dass sich ein eingefleischter Clubberer im Vogtland versteckt 😉 und genau dieser, eine der schönsten und seltensten Sammlungen über den FCN (Fußball Club Nürnberg) sein Eigen nennt.

Zu eben diesem Experte war ich eingeladen, Fotos von ihm und seiner Sammlung zu machen, da sogar schon die Zeitung angefragt hat, um ihn zu interviewen. Genau diese Fotos durfte ich zu dem Beitrag beisteuern und diese werden in dem entsprechenden Artikel mit veröffentlicht.


Marc Huber aus Plauen, inzwischen in Insiderkreisen bekannt, als der Fachmann/Sammler vom FCN, gibt uns einen kleinen Einblick in sein umfangreiches Wissen und seine außergewöhnliche und ausgefallene Sammlung über diesen Fußballclub.
Was macht seine Sammlung so außergewöhnlich?
Es ist nicht die Menge allein und die Vollständigkeit, sondern eben auch, dass er Raritäten sein Eigen nennt, worum ihn so mancher beneidet.
Er hat insgesamt über 1500 Hefte. Vereinszeitungen ab 1961. Von 1977 bis 1990 alle komplett. Stadionzeitungen ab 1951. Von 1974 bis heute hat er alle, bis auf ca. 45 Stück. Dabei sind 140 Hefte mit original Autogrammen auf dem Titelbild. Stadionzeitungen von Auswärtsspielen, über 400 von 85 verschiedenen Vereinen.
Besonders an seiner Sammlung ist auch, dass er Hefte besitzt, welche von den Fußballern signiert worden sind. Dazu hat er 137 Hefte mit Autogrammen auf dem Titelbild von 87 verschiedenen Personen.

Am 07.12.2022 lief im BR in der Frankenschau aktuell ein Beitrag über ihn und seine Fußballliebe- und Leidenschaft zum Club.
Anbei auch der entsprechende Link dazu: https://www.ardmediathek.de/video/frankenschau-aktuell/clubberer-auf-raritaetenjagd/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzA1OWI2OGI3LTQzYTMtNDM4MS04ZmFhLTUwMzJhODNhOWE1NA

Für unsere einhundertstel.eu – Seite hat Marc Huber mich mit vielen Wissensfakten ausgestattet und mir auch eine interessante Episode verraten.
So befindet sich in seinem Fundus sogar eine Eintrittskarte zu einem Spiel was nie stattgefunden hat. Wie es dazu kam…? Ich darf euch die Fakten dazu liefern.
Hierbei geht es um das Relegationsspiel 1990/91. Nürnberg hatte am letzten Spieltag 1:0 in Wattenscheid gewonnen. Musste somit nicht in die Relegation, weil St. Pauli drittletzter geworden ist.
Auf Verdacht wurden die Eintrittskarten schon vorher gedruckt, kamen aber nie zum Einsatz, da Nürnberg nicht in die Relegation musste, was die Verantwortlichen wohl nicht zu hoffen gewagt hatten.
Nicht alle Eintrittskarten wurden vernichtet und somit befindet sich noch eine in Marcs Besitz. Hätte der FCN nicht gewonnen, hätte gleich am Montag darauf der Vorverkauf der Eintrittskarten starten müssen für das dazugehörige Relegationsspiel, welches am Mittwoch gelaufen wäre.

Zu seinen Followern (aktueller Stand 731) auf Facebook, gehören inzwischen prominente Sportler, Sportjournalisten, Fußballer, Comedy-Stars und so weiter.
Allein in WhatsApp kommuniziert er mit 17 ehemaligen Spielern und 4 Journalisten.
Im BR Fernsehen kam auch schon ein Bericht über ihn (oben ist der Link dazu). Ihr merkt also, Marc Huber und seine Sammlung ist definitiv einen Beitrag wert.

Der FCN war insgesamt neun Mal Deutscher Meister. Zuletzt allerdings… Ja, da muss man schon mal nachdenken, denn das ist einige Zeit her, war 1968. Schade, für alle FCN-Fans.
Deshalb muss man als Clubberer ziemlich hartgesotten sein und viele Niederlagen verkraften können. Denn zur Zeit läuft es auch nicht so gut. Auf Rang 15 in der 2. Bundesliga und nahe am Abstieg in die 3. Liga.

Sein Eigentum kann er auch einen Flyer von einem Geisterspiel in Aachen 2004 nennen. Alemannia Aachen – 1.FC Nürnberg im Januar 2004, das erste Geisterspiel im deutschen Fußballs.
Dieses Spiel fand ohne Zuschauer statt. Es wurde wiederholt, weil dem Nürnberger Trainer im ersten Spiel ein Bierbecher an den Kopf geworfen wurde. Zu dem Spiel ohne Zuschauer waren pro Verein nur 40 Personen zugelassen. Den Presseflyer mit 4 Seiten hat er vom FCN bekommen. Gewonnen hat übrigens Aachen mit 3:2.

Presseflyer Geisterspiel Aachen 4 Seiten – Foto von Marc zur Verfügung gestellt.


Außerdem hat er ein sehr seltenes Heft, FCN gegen Arsenal London Testspiel. Auflage 30 Stück. 27 gingen an ausgewählte Briten. Eins davon ist im FCN Museum, eins hat der Chef vom Museum. Das letzte Heft hat man Marc geschenkt. Als Anerkennung für seine Sammlung. Na wenn das nichts ist.
Zu nennen ist auch unbedingt das Heft von 1961 Heft von der Deutscher Meisterschaft. Der Club ist da Deutscher Meister geworden. Es hat somit Seltenheitswert.

Für die Zukunft hat er noch sehr interessante Projekte in Aussicht und wer Clubberer ist, wie die Nürnberger ihren Fußballklub liebevoll nennen, kann gespannt sein.

Benefizspiel

Am 01. Juli diesen Jahres, findet in Weißenstadt ein Benefizspiel statt: “Kicken, um Leo zu helfen”.
Viele ehemalige Sportler, welche Rang und Namen haben (z.B. Sven Hannawald-Skisprungweltmeister, Bastian Doreth-Medi-Bayreuth-Basketballspieler, Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski, Ex-Nationalspieler Dieter Eckstein – um nur einige zu nennen) werden dieses Projekt unterstützen und ihren sportlichen Einsatz vom Spielfeld aus zeigen.
Mit dabei ist auch der Radiomoderator und Bayreuther Stadionsprecher Christian Höreth.
Auch Marc Huber wird vor Ort sein. Aus seiner Sammlung spendiert er Hefte, die er nicht mehr braucht. Er lässt sie von Spielern original signieren, diese werden dann versteigert und der Erlös kommt ebenfalls dem schwerbehinderten Leo zu Gute.

Leo, ist ein 7 jähriger Junge, der seit seiner Geburt mehrfach körperlich und geistig behindert ist, weder sprechen, laufen oder krabbeln kann. Auch selbständig essen oder trinken kann er nicht und braucht eine Rundumbetreuung. Um einen Treppenlift in das kleine Einfamilienhäuschen seiner Eltern zu integrieren, braucht es Gelder, welche die Familie so nicht stemmen kann. Für diesen Zweck werden die Einnahmen aus dem Benefizspiel Leos Familie zu Gute kommen.


Folgende Fotos wurden von Marc zur Verfügung gestellt

sein ältestes Heft





Ein Gedanke zu „FCN Raritäten im Vogtland“

Was denkst du?