Einzelstücke #12 – Wildkatze

Auf den Spuren der Wildkatze.
Da muss ich euch enttäuschen. Eine Wildkatze in freier Natur zu fotografieren, grenzt wohl schon an ein kleines Wunder. 
Trotzdem konnte ich diese echte Wildkatze in Sachsen, genauer noch gesagt im Pfaffengut in Plauen, fotografieren. Nein, nicht im Tierpark oder Zoo. Und es war genau eine Katze, welche dort ihr zu Hause hat.
Aber halt, das ist falsch. Es ist wohl ein Kater. 
Dort gibt es ein Gehege in der Natur, in welchem man den Kater beobachten kann. 
Nun, auch das ist etwas weit her geholt. Beobachten kann man höchstens das Grünzeug, Bäume und Dickicht im Gehege. Von der Wildkatze war weit und breit nix zu sehen. 
Doch wir hatten Glück, denn wir kamen zur Fütterungszeit und somit konnten wir diesen Anblick der extrem scheuen Wildkatze einen kurzen Moment erleben. Dazu hatte ich meine Kamera schon schussbereit. Hätte ich nicht gleich ein Foto erwischt, wärs das gewesen. 
Gleich nachdem sich die Wildkatze ein Stück Futter “erbeutet” hatte, verschwand sie auf Nimmerwiedersehen im Geäst.
Der Verantwortliche der diese Wildkatze betreut, erklärte uns die Wildkatzenmerkmale.
Welche sind: deutlich abgeschwächtes Fellmuster und verwischte Zeichnungen                                                     graue Fellfarbe mit braun-gelben bis ockerfarbigem Ton                                                                         weißer Kehnlfleck
                            heller Nasenspiegel
                            Schwanz ist dick und relativ rund mit dunklen Ringen und endet stumpf
                            auf dem Rücken ist ein durchgehender schwarzer Strich
Wildkatzen gelten als einzige nicht zähmbare Tiere und lassen sich niemals freiwillig von Menschen berühren. Was ja auch durchaus nicht sein muss. Ein Wildtier ist eben ein Wildtier.      
Wildkatzen sind auch keine verwilderten Hauskatzen. Sondern sie gab es schon lange vorher.                                                                  

Fazit: Schade, dass die Population dieser wunderschönen Wildkatzen extrem abgenommen hat. 

Was denkst du?