Urlaub in Endingen am Kaiserstuhl

Endlich Urlaub. Dieses Jahr im Schwarzwald. In Endingen am Kaiserstuhl.
Vom 09.07.-13.07.2016.

Die Hinfahrt nach Endingen hatten wir in 6 Stunden incl. Pausen geschafft aber für die Rückfahrt haben wir 8,5 Stunden gebraucht. Wir sind von einer Staubaustelle in die nächste gefahren. Wahnsinn, wie viel Baustellen überhaupt auf der Strecke liegen.
Ich glaube ja, die haben alle paar Zentimeter die Straße aufgebuddelt. 😉

Leider nicht mit Rico. Der musste als Katzensitter herhalten.
Eine Bekannte meinte: “Wenn ihr im Schwarzwald Urlaub macht, könnt ihr auch zu Hause bleiben. Vogtland ist genauso wie Schwarzwald.”
So ein Quatsch.
Wir haben von dort aus herrliche Ausflüge unternommen. Einen Tag an den Titisee, einen nach Freiburg und einen nach Strasbourg.
Das Wetter hat sehr gut mitgespielt und es hat erst geregnet, als wir wieder auf dem Heimweg waren.
Mit einer Konuskarte, die man dort als Urlauber bekommt, kann man die öffentlichen Verkehrsmittel, wie Bus und Bahn, kostenlos nutzen. Natürlich nur innerhalb dieses Konusgebietes. Was sich aber doch ziemlich weit erstreckt und uns durchaus gereicht hat.
Nach Strasbourg hat die Konuskarte nicht ganz gereicht. Das Konusgebiet ging bis Offenburg und danach mussten wir noch eine Zugfahrkarte bis Strasbourg dazu lösen. Das waren für uns zwei Personen für Hin-u. Rückfahrt 16,00 Euro. Also durchaus nicht zu teuer für einen Abstecher nach Frankreich.
Am Titisee habe ich das erste Mal alleine (ohne Rico´s Hilfe) eine Langzeitbelichtung mit Polfilter und ND-Filter gemacht. Es war brütend heiß und somit waren alle klar im Vorteil, die dort auch baden wollten. Für ein Fußbad hat es bei uns dennoch gereicht.
Auf der Rückfahrt hatten wir dann doch etwas Pech. Der Zug war übervoll und die Bahntechniker wusste wohl nicht wie man die Klimaanlage im Zug instand setzt. Jedenfalls waren dort tropische Temperaturen. Kostenlose Sauna inklusive, kann man da nur sagen. Wie durch ein Wunder konnten alle wohlbehalten aussteigen. Da hatte man als einzigen Wunsch endlich eine kleines Lüftchen zu spüren und eine erfrischende Dusche zu bekommen.

Fazit: Jederzeit wieder. Es war wunderschön.

Königsschaffhausener Tor Endingen2

 

Was denkst du?