Elli und ihre Kätzchen Teil 1

Jetzt wirds total süß und der Schmelzfaktor steigt ins unermessliche. Höre ich nun von einigen Schwärmerein à la “Ach sind die süß. Die will ich auch haben!”?

Elli bekommt ihre ersten Babys. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Noch gar nicht so lange ist es her da hab ich Elli fotografiert als sie 4 Monate war, also noch selbst ein junges Katzenmädchen. Nun hat sie schon ihre eigenen Kitten bekommen. Und was für welche. Total süß und superhübsch. 
Doch zuerst zeig ich euch Fotos mit Ellis dickem Babybauch. Naja, so dick ist er eigentlich gar nicht. Bestimmt hat sie ihn immer eingezogen, wenn ich mit der Kamera vor Ort war. Wer weiß wie viele Kätzchen da drin sind…

Probleme gab es in ihrer Schwangerschaft nicht.
Doch die Geburt hatte sie nicht ohne Schwierigkeiten meistern können. Ohne ihre menschliche Geburtshelferin wäre wohl nicht alles so glatt gegangen.

Die Spannung steigt. Wann wird es denn endlich so weit sein? Ganz gespannt warten wir auf die Ankunft der Katzenbabys. Mir ist es nämlich gestattet worden, den ersten Teil ihrer Lebenswege zu verfolgen. 
Am 21.05.2018 war es endlich so weit. Drei wunderhübsche Kätzchen erblickten das Licht der Welt. Naja, so ganz stimmt das nicht. Wunderhübsch schon, doch erblickt kann man das nicht nennen. Denn noch sind sie blind und auch taub. Nur mit ihrem Geruchssinn ihres süßen Näschens ausgestattet müssen sie sich zur Nahrungsquelle vortasten. Also so ähnlich wie ein Blinde-Kuh-Spiel. Dies funktioniert sehr gut, weil sich Elli vor der Geburt den Bauch geleckt hat und somit für die Babys eine Speichelspur gelegt hat. Nur einen Tag alt sind sie hier auf dem Foto. 

Nach einigen Tagen konnten die Babys dann Milchtritt und sind damit aktiv an der Milchbildung beteiligt. Sie trinken aber immer nur sehr wenig und dafür öfter. 
Ein Katerchen und zwei Katzen sind in dem Wurf dabei. Das braun/weiße Kätzchen ist der künftige Stammhalter. Eine von den dunklen Katzen mit dem hellen Fleck auf dem Kopf ist schon jetzt der Topstar als Fotomodell. Ziemlich selbstbewusst hält sie ihr Köpfchen in Pose und bewirkt das ihr alle Herzen zufliegen. 

Die Augen haben sich am 7. Tag geöffnet. Bis die Äuglein ganz auf sind, können aber auch noch bis zu zwei Tage vergehen. Alle Katzenbabys sind mit einer blauen Augenfarbe gesegnet, welche sich erst im Alter von sechs Wochen zu verändern beginnt. Nach drei Monaten haben sie ihre endgültige Farbe erreicht. 

Ungefähr fünfzehn Tage dauert es bis sich die Kätzchen aufrichten und stehen. Vorher krabbeln sie nur. 

 

Noch unsicher und ängstlich versuchen sie zusammen zu bleiben und die Nähe der Geschwister zu spüren. So wie die Musketiere, die auch zu dritt waren und immer zusammengehalten haben.
Wobei das eine dunkle Kätzchen doch zur Zeit noch etwas mutiger ist.
Schon jetzt kann man deutlich erkennen, welche von den dreien eher ein Draufgängertyp, ein Kuscheltyp oder vielleicht auch eine Prinzessin wird. Das andere dunkle Kätzchen ist schon jetzt absolut verschmust und fühlt sich auf dem Schoß der Menschen total wohl. 

Deutliche Fortschritte in der Entwicklung sieht man schon nach drei Wochen.

Mit vier Wochen und vier Tagen haben sie angefangen verschiedene Gegenstände in ihr Spiel einzubeziehen. So zum Beispiel eine Katzenangel. Schon paar Tage vorher haben sie miteinander gerangelt. 
Die “dicke Berta” liebevoll von den Hilfseltern so genannt, versteht überhaupt nicht, wieso man sich schon so lebhaft fortbewegen soll. Still sitzt sie dort und beobachtet das Wuhling um sie herum.
Aus der kleinen Holzschubkarre, die sonst wohl als Blumenarrangement eingesetzt wird,  gab es ein ständiges raus und wieder rein. 

Fünf Wochen und zwei Tage: Schon jetzt zeigt der braun/weiße Kater dass er Kampfspiele liebt. Ziemlich deutlich zu sehen auf dem Foto. Auch stellt er sich jeder Herausforderung und hat auch den Kampf mit dem Federball nicht gescheut.
Die Kuschelhöhle hat auch prima als Kletterberg hergehalten. Klein “Berta” hat wohl ihre Kalorien schon vom Zuschauen verbraucht. Sie war nur kurz dazu zu bewegen  mal das Häuschen zu verlassen. 
Obwohl der Zeitpunkt des heutigen Shootings wohl nicht ganz so passend gewählt war. Denn ziemlich schnell war von allen ihr Spieltrieb erlahmt und sie wollten wieder in ihrer Katzenhöhle ausruhen und schlafen.
Zum Vergleich für die Fußballfans die wohl zeitgleich im Fußballspiel Deutschland gegen Südkorea mitgefiebert haben und ähnliche Erfahrungen machen mussten. 

Nächste Woche könnt ihr die Entwicklung der Kitten im nächsten Beitrag weiter verfolgen.

2 Gedanken zu „Elli und ihre Kätzchen Teil 1“

  1. Hallo Sabine, Eure Seite hat ja ein neues Kleid bekommen, sehr schön. Nun zu Deinen Kätzchen, sie sind ja wirklich zum Verlieben, leider bleiben sie nicht so klein und niedlich. Mir gefällt die weiß-bunte am besten, sicher die Prinzessin, vielleicht weil wir ja eine schwarze Katze haben und dieses Kätzchen ein freundliches Wesen vermittelt. Ich bin gespannt auf den 2. Teil. Zu Rico möchte ich sagen, von seinem Experiment gefallen mir die drei letzten Fotos seiner Präsentation am Besten, weil er da als Person auch zu identifizieren ist. Ich wollte ihm schon letztens selber schreiben, wußte aber im ersten Moment nicht, wie ich die Fotos benennen soll. Also Rico auch Dir die Daumen hoch für Deine Kreativität. Bis bald!

Was denkst du?