Plauen

Warum nicht einfach mal Plauen aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren?
Plauen hat 66 287 Einwohner. Inklusive uns.

Linke Seite deutet Betriebsamkeit an. Rechte Seite strahlt Ruhe und Erholung aus.

plauen-neue-elsterbruecke

Neue Elsterbrücke

Und natürlich die sehr schicke und sehr teure Treppe (Verbindung zwischen Bergstraße und Hradschin). Soll wohl sogar im Vogtland auf Rekordkurs sein, die teuerste Treppensanierung geworden zu sein.
Gut, da hätte wohl in den Hintergrund ein spektakuläres Feuerwerk gehört. Leider kann ich damit nicht dienen. Umso wichtiger ist doch, dass es sich mir gleich erschlossen hat, wozu das kurze Geländer dient…
Die Treppe wird mittig geteilt.
Auf der einen Seite um nach oben zu laufen und auf der anderen Seite um nach unten zu laufen. So kann auch bei Gegenverkehr der Fußgänger kein Unfall passieren. Jedenfalls wenn man sich an die Laufregeln hält.
Also lange Rede kurzer Sinn. Sie ist ein echtes Schmuckstück geworden.

 

neue-treppe

Dann natürlich auch mein bearbeiteter Sonnenuntergang mit Blick auf Plauen. Rico meint, die Farben sind viel zu intensiv. Ich mag aber so intensive Farben und nenne es künstlerische Freiheit.

Blick vom Reusaer Waldhaus
Blick vom Reusaer Waldhaus
plauen-sonnenuntergang2
Blick über Plauen Neundorf

 

Für den Brunnen konnte ich nun endliche meinen neu erworbenen ND-Filter ausprobieren und habe den Brunnen mit Langzeitbelichtung fotografiert.
Natürlich mit Stativ.
Welches ich grundsätzlich viel zu wenig nutze.

Was denkst du?